Hamburg Altona WappenWahlprogramm der CDU Altona/Elbvororte
für die Bezirksversammlungswahl 2019

Wahlprogramm-der-CDU-Altona-Elbvororte-BV2019.pdf

Ziel unserer christdemokratischen Politik in Altona und den Elbvororten ist das gemeinschaftliche Zusammenleben aller Menschen in unserem Bezirk. Altona und die Elbvororte sind unser Lebensumfeld, historisch geprägt und entstanden aus vielen einzelnen Stadtteilen mit ihren einzigartigen Geschichten.

Wir, die Altonaerinnen und Altonaer und die Menschen in den Elbvororten haben das Recht und die Verantwortung gleichermaßen, entsprechend unseren eigenen Fähigkeiten und im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag zu unserem Gemeinwesen zu leisten. Aus der Vielfalt und Schönheit unseres Bezirks erwächst für die Bezirkspolitik die Aufgabe, an das Gewordene anzuknüpfen, es zu bewahren und in die Zukunft hinein fortzuentwickeln. So sichern wir auch in Zukunft ein vielfältiges, lebendiges und lebenswertes Altona.

Die Menschen ziehen in die Städte – und dieser weltweite Trend macht auch vor Altona nicht halt. Seit dem Jahr 2010 wächst die Einwohnerzahl von Altona kontinuierlich, allein in der Zeit von 2014 bis 2017 sind mehr als 11.000 Menschen zugezogen. Mit den vielen kleinen und großen Bauprojekten in unserem Bezirk wird die Einwohnerzahl auch in den nächsten Jahren weiter steigen. Altona ist attraktiv – das freut uns! Gleichzeitig bedeutet es eine Herausforderung, den Bezirk so weiter zu entwickeln, dass er auch zukünftig vielfältig, lebendig und lebenswert bleibt!

Das Wahlprogramm zur Bezirkswahl im Mai 2019 legt hierfür die Eckpunkte fest.

Wahlprogramm-der-CDU-Altona-Elbvororte-BV2019.pdf